Kundalini - Yoga

Kundalini - Yoga ist eine Geheimlehre aus Indien gewesen, die von Yogi Bhajan in den Westen gebracht wurde.

Es macht sehr viel Spaß, weil es abwechslungsreich ist: Es gibt Tausende von Übungsreihen zu bestimmten Themen (z.B. für die Wirbelsäule, Nebennieren, um Wut aufzulösen, Glück anzuziehen etc.) die aus einzelnen Haltungen bestehen, die fein aufeinander abgestimmt sind. In den Haltungen bewegst Du Dich und achtest auf Deinen Atem (z.B. streckst Du im Stehen Deine Arme zur Seite und drehst Dich dann mit dem Einatmen nach links und mit dem Ausatmen nach rechts). Durch die Konzentration auf Atem und Bewegung kommt Dein Geist langsam zur Ruhe. Die anschließenden Meditationen sind meistens von einem Mantra und wunderschöner Musik begleitet. Du chantest (das ist kein Singen mit falscher und richtiger Tonlage, sondern Du darfst es rauslassen, wie es kommt. Herrlich!), spürst dabei den heilenden Klangstrom und wunderst Dich nach 11 Minuten: Was? Das waren schon 11 Minuten? Eine kostbare Zeit, denn Du hast nicht gegrübelt, im Kreis gedacht oder hast Dir Sorgen gemacht. Beim Kundalini-Yoga gibt es eine Garantie: Du fühlst Dich danach wohler als vorher.

 

Im Internet findest Du bei youtube kostenlose Übungsreihen, die Du live vor dem Laptop mitmachen kannst.

Oder Du kaufst Dir Bücher oder gehst in einen Kurs.

 

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Celle

am Montag und Donnerstag von 20 bis 21.30 Uhr

am Freitagvormittag beim Deutschen Roten Kreuz in Celle.

Die Kosten liegen zwischen 7 bis 10 Euro für 90 Minuten.

 

Seit 12 Jahren praktiziere ich regelmäßig Yoga. Seit 8 Jahren unterrichte ich.

Absolviert habe ich die einjährige Kundalini-Yoga-Ausbildung nach 3HO Stufe 1 zur Kundalini-Yoga-Lehrerin, sowie die einjährige Ausbildung zur Kinderyogalehrerin und 3jährigem Training in Meditationskunst Sat Nam Rasayan Stufe 1 und 2.

Weitergebildet habe ich mich mit der 2 1/2 jährigen Ausbildung im Karam Kriya (Bewusstseinslehre aus dem Kundalini-Yoga nach den 10 Energiekörpern), sowie diversen Workshops im Kundalini-Yoga (Haltung, Hormone, Bodylanguage).

Zur Zeit bin ich in der Kundalini-Yoga-Ausbildung Stufe 2 bei Shiv Sharan Singh.